Google Chrome
Ich muss meine Sommerpause nun doch unterbrechen, da ich soeben den brandneuen Browser von Google installiert und einem ersten Kurztest unterzogen habe.
Vorweg: Ich habe durchaus gewisse generelle Vorbehalte gegen Google bzw. gegen die Martkpostion von Google. Unabhängig davon muss ich jedoch feststellen, dass mich Google Chrome sofort begeistert hat.
Hier meine ersten subjektiven Eindrücke (nach ca. 10 Minuten rumspielen):
- Der Browser ist extrem schnell. Dies betrifft sowohl das das Rendering als auch die Ausführung von JavaScript bzw. Ajax.
- Ich habe mal GoogleMaps und ähnliche Dinge ausprobiert: Wirklich extrem performant!
- Sehr einfache Bedienung. URL-Eingabe und Google-Suche verschmelzen. (Dies kann man sicher auch kritisch sehen und würde bei anderen Browsern sofort die üblichen Kritiker und Mahner auf den Plan rufen.)
- Schnelle und problemlose Installatiion; keine Ärgernisse. Meine Bookmarks, Chronik etc. wurden perfekt von Firefox importiert. Angenehm: Es wurde nicht versucht den Browser durch die Hintertür zum Standardbrowser zu machen, sondern diese Option war als Default deaktiviert.
Fazit: Google Chrome hinterläßt bei mir einen sehr guten ersten Eindruck. Ich bin sehr gespannt wie das weitergeht und welchen Einfluss der neue Browser auf den Markt hat. Interessant wird sicher auch, was Google alles unternehmen wird um den Browser zu pushen und was die Konkurrenz machen wird.
Testet einfach selber mal und schreibt mir eure Eindrücke. Den Browser gibts unter http://www.google.com/chrome.
Testbericht zu Google Chrome auf spiegel.de
So, jetzt hat Spiegel-Online auch getestet und einen Testbericht veröffentlicht. Der Bericht ist für meine Begriffe etwas zu überschwänglich, gibt aber einen guten Einblick unter http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,575935,00.html.
Weiterhin ist der Testbericht an einigen Stellen etwas oberflächlich und beinhaltet auch ein paar Fehler. Beispielsweise ist es entgegen der Aussage im Bericht sehr wohl möglich, alle Lesezeichen eines Ordners auf einmal zu öffnen und zwar über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf dem Ordner im Lesezeichen-Menü.