Hallo und willkommen in meinem Ulliversum!
Status
Online seit 6360 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Sep, 20:12
Zuletzt aktualisiert: 13. Sep, 20:12
Newsletteranmeldung
Mail-Update (täglich)
Impressum
Dieses Weblog ist ein privates Angebot von Ulli Storck (Kontakt über XING).
Alle Aussagen auf dieser Internetseite spiegeln rein subjektive Meinungen wider. Im Übrigen gilt der folgende Haftungsausschluss.
User Status
Du bist nicht angemeldet.
Natürlich braucht es auf den ersten Blick keinen weiteren Browser am Markt. Ich selbst nutze auch schon länger Firefox 3 und bin sehr zufrieden.
Ich sehe das aber auch unter einem anderen Aspekt: Bei der Weiterentwicklung der Browser ist der Schwerpunkt derzeit immer die Funktionalität. Mit Google Chrome kommt nun ein Browser der einen anderen Ansatz verfolgt und einen Schwerpunkt bei Performance (insbes. bzgl. JavaScript) und der Unterstützung aktueller Standards setzen will.
Allein, wenn hierdurch die Hersteller der anderen Browser endlich auch diesen Punkten mehr Beachtung schenken, hätte Google (auch für die User) etwas erreicht.
Zur Datensammelwut:
Dies ist natürlich eine der bedenklichsten Entwicklungen im Internet bzw. in der Gesellschaft allgemein. - Und Google ist einer der Hauptprotagonisten. Da nutzt auch der Google-Unternehmensgrundsatz Tue nichts böses! nichts. Wie sagte Eric Schmidt mal: Böse ist, was Sergey (Anm. d. Red.: Sergey Brin, Mitgründer von Google) als Böse bezeichnet. - LOL
Ich halte das Problem aber für grundsätzlicher: Es geht nicht nur alleine um Google, sondern um eine ganze Branche und den Staat (siehe Vorratsdatenspeicherung, Kameraüberwachung, aktueller Skandal bei Bankdaten etc.). Dem kann man sich eigentlich nur entziehen, indem man permanent ohne Internet auskommt. Dies dürfte UNS schwerfallen, die wir beruflich und privat mit dem Internet als normales tägliches Werkzeug verbunden sind.
Und selbst wenn ich morgen meinen Anschluss abmelde, Daten kommen ja auch auf anderen Wegen an alle möglichen Orte... - Leider kann ich hier keine Lösung anbieten.
Wer sich für dieses Thema interessiert wird den Blog ravenhorst interessant finden.