Softwarewartung ???
Alle Jahre wieder begegnet mir im Zusammenhang mit Software der Begriff Wartung. Ich habe mich schon immer gefragt, was das im Zusammenhang mit Software eigentlich sein soll.
Wenn man sich einem solchen Thema näher möchte, ist es zunächst immer sinnvoll, nach einer Definition des Begriffs zu suchen. Gemäß DIN 31051 werden als Wartung “Maßnahmen zur Verzögerung des Abbaus des vorhandenen Abnutzungsvorrates der Betrachtungseinheit verstanden.” - D. h. um von Wartung sprechen zu können, muss das zu wartende Gut über Eigenschaften verfügen, die sich abnutzen können. Die Wartungsarbeiten wirken dieser Abnutzung entgegen. Als typisches Beispiel kann hier das Säubern und Schmieren von Maschinen herangezogen werden.
Da Software sich nicht abnutzt, sondern in der erstellten Form unverändert weiterexistiert, kann man hier genaugenommen also nicht von Wartung sprechen. Leider werden unter dem Begriff Wartungsarbeiten bei Software oft Dinge verstanden, die nur deshalb notwendig sind, weil die Software schlecht oder in minderwertiger Qualität entwickelt wurde oder notwendige Automatismen nicht umgesetzt wurden (z. B. Überarbeitungen schlechter Datenmodelle, Datenbereingungen etc.).
Wie seht ihr das?