Hallo und willkommen in meinem Ulliversum!
Status
Online seit 6360 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Sep, 20:12
Zuletzt aktualisiert: 13. Sep, 20:12
Newsletteranmeldung
Mail-Update (täglich)
Impressum
Dieses Weblog ist ein privates Angebot von Ulli Storck (Kontakt über XING).
Alle Aussagen auf dieser Internetseite spiegeln rein subjektive Meinungen wider. Im Übrigen gilt der folgende Haftungsausschluss.
User Status
Du bist nicht angemeldet.
hmm!
Der Gag dabei ist, eine Trivialität so aufzublasen, dass sie auch durchaus in der Lage ist, formale Kriterien wie z.B. das Passieren bei Patentamt oder den Abdruck in einer wissenschaftlichen Sammlung zu bewerkstelligen.
Es schadet zwar gar nichts, auch einmal Trivialitäten in den Vordergrund zu stellen, aber Inkompetenz ist einfach ein Faktum. Genauso könnte ich schreiben: die Gesetzmäßigkeit ist schon merkwürdig, dass Leute, die nichts zu essen bekommen, verhungern.
Insofern kann ich da auch keinen Ratschlag geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass inkompetente Leute nicht für eine bestimmte Angelegenheit nicht geeignet sind, sondern dass sie prinzipiell dumm sind. Deswegen geht mir auch das Gelaber mit emotioneller Intelligenz schon ziemlich auf den Wecker. Besonders bei Politikern sieht man, wie eine durchaus vorhandene emotionale Intelligenz (je populistischer desto mehr Stimmen) die größte Inkompetenz überdecken kann, allerdings besteht ja das Politikerdasein nicht nur aus Wahlkämpfen sondern arbeiten sollte er auch etwas.
Ich sehe keine andere Möglichkeit, als inkompetente Leute feuern. Punkt.
In Workshops kann man sie mit ein paar psychologischen Tricks ruhig halten, in dem man sie mehr in Gruppenarbeit einsetzt. Dort laufen sie dann mit und stören in der Regel nicht so viel.
Das war und ist mir durchaus klar. Gerade das macht es aber zu einem schönen Aufhänger für das Thema.
> Ich sehe keine andere Möglichkeit, als inkompetente Leute feuern.
Dumm nur, wenn diese Leute in der Hierarchie über einem angesiedelt sind...
Wirklich abgefahren ist es, in einem Meeting mit diesen Leuten, einen Ausdruck des Wikpedia-Artikels dabeizuhaben und sich diesen durchzulesen.
In vielen Fällen ist das (leider?) richtig. Viel schlimmer finde ich aber die lernresistenten Figuren, die sich aus purer Faulheit und Sturköpfigkeit weigern (wozu muß ich etwas über Computer wissen? Es gibt doch die IT-Abteilung...) auch nur die simpelsten Grundlagen ihrer Werkzeuge anzueignen, sondern bei jeder Kleinigkeit mit den gleichen Fragen wieder ankommen... Zum Glück sind nicht alle so.